THE DEED | DAS WERK: Xianwei Zhu

Born in Qingdao, China, and living in Düsseldorf, Krefeld and Stuttgart, artist Xianwei Zhu (*1971) talks about the central message of his artistic work during his interview.

Please describe the core theme and central message of your work.

Since 2014 I have been concentrating on creating landscape paintings. Behind the landscape painting is our understanding and our thinking about the concept of nature. After experimenting with different means of expression and painting styles, it is a process of returning for me. A return to the Eastern culture I studied as a young boy, to the origins of ancient Chinese painting, to the spirit of European romantic painting. A return to the mountains and forests described by the Chinese poets and Hölderlin. Nature is the source of both Eastern and Western cultures, it is the source and home of our common culture as human beings.

In a landscape No. 1, 2021, Acrylic on canvas, 200 x 130 cm

We, on the other hand, are in a time of crisis, a time in which the rapid development of digital information technology threatens our very existence. Our relationship to nature, to ourselves, to others and to society is in question. Attention and reflection on this issue are essential for solving our current problems. I want people to go back to our symbiotic relationship with nature, just as our ancestors did for generations. I believe that when we face a crisis, we can draw the power of rebirth from nature.

Introduce us to the work that you think exemplifies the message of your work, or that you think best embodies it.

The four-part picture “To enjoyed No. 1” In this exhibition in Berlin. The picture shows a landscape in the Danube valley in southern Germany. It shows rocks, rivers, clouds, trees and little hikers. The painting is based on my memories. I used to go for walks there with my friends, paint and meditate. It is a landscape, but not a realistic one. It is memories and experiences in nature. The heavy mountains criss-cross the landscape and the clear white clouds add a sense of mystery. I don’t want to see the landscape with my eyes, like Monet did, but with the eyes of my mind, like Caspar David Friedrich and the ancient Chinese did. So it is not a visible landscape that she embodies, but an inner landscape. The same goes for my other works, all of which are inner feelings and reflections that I convey through the landscape. The landscape is only the carrier.

DEEDS WORLD - Interview Xianwei Zhu - To genossenen Nr 1 116 x 292 cm - 2020 - 2

To genossenen Nr. 1., 2020, Acrylic on canvas,  116 x 292 cm

By the way, at this point I would like to explain where the title comes from. It is a composition by the French composer Eric Satie. I am obsessed with his music and often listen to it when I paint. His mysterious and ethereal music makes me very calm and the atmosphere is in perfect harmony with my paintings. Both divert and transcend thoughts from time.

What is the goal of your art, your work – what effect should it have on the viewer?

Looking at a painting requires calm, looking at it and developing associations takes a long time. I wish that the viewer slowly enters my paintings, stops thinking with his head, remembers his own experiences in nature and thinks about the absurdity of time to discover his own unchanging existence.

DEEDS WORLD - Interview Xianwei Zhu - Serching for the freedom 54 x 38 cm 2021 - 5

Searching for the freedom, 2021, Acrylic on canvas, 54 x 38 cm

The purpose of the painting is the viewing experience, not superficial political views or illustrations. I hope that my paintings have a kind of spiritual power, not to catch the eye, but to slowly penetrate the viewer’s inner eye. In such a busy world, to help people feel themselves.


THE DEED | DAS WERK is a complementary and separately presented part of THE INTERVIEW IN|DEEDS with Xianwei Zhu.

This post is also available in: Deutsch

Leave a Reply

Your email address will not be published.

THE DEED | DAS WERK: Xianwei Zhu

Der im chinesischen Qingdao geborene und in Düsseldorf, Krefeld und Stuttgart lebende Künstler Xianwei Zhu (*1971) spricht im Rahmen seines Interviews über die zentrale Botschaft seines künstlerischen Werks.

Bitte beschreiben Sie das Kernthema und die zentrale Botschaft Ihres Werks.

Seit 2014 konzentriere ich mich auf die Erstellung von Landschaftsbildern. Hinter der Landschaftsmalerei steht nämlich unser Verständnis und unser Denken über den Begriff der Natur. Nachdem ich mit verschiedenen Ausdrucksmitteln und Malstilen experimentiert habe, ist es für mich ein Prozess der Rückkehr. Eine Rückkehr zu der östlichen Kultur, die ich als kleiner Junge studiert habe, zu den Ursprüngen der alten chinesischen Malerei, zum Geist der europäischen romantischen Malerei. Eine Rückkehr zu den Bergen und Wäldern, die von den chinesischen Dichtern und Hölderlin beschrieben wurden. Die Natur ist die Quelle sowohl der östlichen als auch der westlichen Kultur, sie ist die Quelle und die Heimat unserer gemeinsamen Kultur als menschliche Wesen.

In a landscape No. 1, 2021, Acryl auf Leinwand, 200 x 130 cm

Wir hingegen befinden uns in einer Zeit der Krise, einer Zeit, in der die rasante Entwicklung der digitalen Informationstechnologie unsere Existenz bedroht. Unser Verhältnis zur Natur, zu uns selbst, zu anderen und zur Gesellschaft ist in Frage gestellt. Die Aufmerksamkeit und das Nachdenken über dieses Thema sind für die Lösung unserer aktuellen Probleme unerlässlich. Ich möchte, dass sich die Menschen wieder auf unsere symbiotische Beziehung zur Natur besinnen, so wie es unsere Vorfahren seit Generationen getan haben. Ich glaube, dass wir aus der Natur die Kraft der Wiedergeburt schöpfen können, wenn wir uns einer Krise gegenübersehen.

Stellen Sie uns die Arbeit vor, die aus Ihrer Sicht exemplarisch für die Botschaft Ihres Werks steht, oder diese aus Ihrer Sicht am besten verkörpert.

Das vierteiliges Bild “To genossenen Nr. 1” In dieser Ausstellung in Berlin . Das Bild zeigt eine Landschaft im Donautal in Süddeutschland. Es zeigt Felsen, Flüsse, Wolken, Bäume und kleine Wanderer. Das Gemälde basiert auf meinen Erinnerungen. Früher bin ich dort mit meinen Freunden spazieren gegangen, habe gemalt und meditiert. Es handelt sich zwar um eine Landschaft, aber nicht um eine realistische. Es ist  Erinnerungen und Erfahrungen in der Natur. Die schweren Berge durchziehen die Landschaft und die klaren weißen Wolken verleihen ihr etwas Geheimnisvolles. Ich möchte die Landschaft nicht mit den Augen sehen, wie Monet es tat, sondern mit den Augen meines Geistes, wie Caspar David Friedrich und die alten Chinesen es taten. Es ist also keine sichtbare Landschaft, die sie verkörpert, sondern eine innere Landschaft. Das Gleiche gilt für meine anderen Werke, die alle innere Gefühle und Reflexionen sind, die ich durch die Landschaft vermittle. Die Landschaft ist nur der Träger.

DEEDS WORLD - Interview Xianwei Zhu - To genossenen Nr 1 116 x 292 cm - 2020 - 2

To genossenen Nr. 1., 2020, Acryl auf Leinwand,  116 x 292 cm

An dieser Stelle möchte ich übrigens erklären, woher der Titel stammt. Es handelt sich um eine Komposition des französischen Komponisten Eric Satie. Ich bin besessen von seiner Musik und höre sie oft, wenn ich male. Seine geheimnisvolle und ätherische Musik macht mich sehr ruhig und die Atmosphäre harmoniert perfekt mit meinen Bildern. Beide lenken die Gedanken von der Zeit ab und transzendieren sie.

Was ist das Ziel Ihrer Kunst, Ihres Werks – was soll es beim Betrachter bewirken?

Das Betrachten eines Gemäldes erfordert Ruhe, das Betrachten und Entwickeln von Assoziationen dauert lange. Ich wünsche mir, dass der Betrachter langsam in meine Bilder eindringt, das Denken mit dem Kopf aufgibt, sich an seine eigenen Erfahrungen in der Natur erinnert und an die Absurdität der Zeit denkt, um seine eigene unveränderliche Existenz zu entdecken.

DEEDS WORLD - Interview Xianwei Zhu - Serching for the freedom 54 x 38 cm 2021 - 5

Searching for the freedom, 2021, Acryl auf Leinwand, 54 x 38 cm

Der Zweck der Malerei ist das Seherlebnis, nicht oberflächliche politische Ansichten oder Illustrationen. Ich hoffe, dass meine Bilder eine Art spirituelle Kraft haben, nicht um ins Auge zu fallen, sondern langsam in das innere Auge des Betrachters einzudringen. In einer so hektischen Welt den Menschen zu helfen, sich selbst zu fühlen.


Die Frage nach THE DEED | DAS WERK ist ein ergänzender und separat präsentierter Teil des THE INTERVIEW IN|DEEDS mit Xianwei Zhu.

This post is also available in: English

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.