THE DEED | DAS WERK: Virginia Glasmacher

Die in Richmond (Virginia), USA, geborene und in Wetzlar lebende Künstlerin Virginia Glasmacher (*1969) spricht im Rahmen ihres Interviews über die zentrale Botschaft ihres künstlerischen Werks.

Bitte beschreibe das Kernthema und die zentrale Botschaft Deines Werks.

Ausgangspunkt für meine Arbeit ist die Empfindung von Farbe und das Erleben von Natur. Wichtige Bezugspunkte sind die Expressionisten – die Künstler des Blauen Reiters und Der Brücke und die amerikanischen Abstrakten Expressionisten. Darüber hinaus interessiert mich die Rolle des Zufalls als Gegenstand der malerischen Auseinandersetzung. Hier kommt natürlich auch das abstrakte Werk von Gerhard Richter ins Spiel.

DEEDS WORLD - courtesy of the artist and Galerie Kremers - Virginia Glasmacher - Umbra-Ultramarin I

Virginia Glasmacher, Umbra-Ultramarin I, 2023, 30 x 24 cm

Ich bin daran interessiert, gegensätzliche Elemente (sowohl formal als auch aus konzeptionell) miteinander zu verweben. Einerseits kann das eine Auffassung von Malerei bedeuten, die prozessorientiert ist und selbstreflexiv, in der die Haptik der Farbe und ihre Beschaffenheit auf der Leinwand ebenso spürbar sind wie die Wirkung der Farbe. Zum anderen geht es mir um einen Bildraum, der Bezüge zur Realität erschließt.

DEEDS WORLD - courtesy of the artist and Galerie Kremers - Virginia Glasmacher - Umbra-Ultramarin II

Virginia Glasmacher, Umbra-Ultramarin II, 2023, 30 x 24 cm

Stelle uns die Arbeit vor, die exemplarisch für die Botschaft Deines Werks steht, oder diese aus Deiner Sicht am besten verkörpert.

Ich möchte auf die Arbeiten hinweisen, die derzeit in der Galerie Kremers, Berlin, zu sehen sind und die Sie hier sehen können. Die beiden großen Leinwände “Ausblick, Kadmiumgrün-Ultramarin” (2022) und “Ausblick, Ultramarin-Kadmiumrot” (2022) veranschaulichen mein Interesse an der Gegenüberstellung von formalen und konzeptionellen Malsprachen.

DEEDS WORLD - courtesy of the artist and Galerie Kremers - Virginia Glasmacher - Kadmiumgrün-Ultramarin

Virginia Glasmacher, Ausblick, Kadmiumgrün-Ultramarin, 2022, 200 x 170 cm

Flächen mit flüssigen Farblasuren und gestischen Pinselstrichen befinden sich auf der Leinwand im Dialog mit Strukturen, die mit handwerklichen Werkzeugen wie der Rakel oder der Kelle entstanden sind. Emotional aufgeladene Markierungen mit dem Pinsel werden neutralen, objektiven Malspuren gegenübergestellt, bei denen das Element des Zufalls eine Rolle spielt. Ich bin daran interessiert, die verschiedenen Sprachen miteinander zu verweben, um eine neue Identität zu schaffen. In der hier angefügten Serie von Kleinformaten wird die Konfrontation zweier Malsprachen zum Mittelpunkt des Bildgeschehens.

DEEDS WORLD - courtesy of the artist and Galerie Kremers - Virginia Glasmacher - Ultramarin-Kadmiumrot

Virginia Glasmacher, Ausblick, Ultramarin-Kadmiumrot, 2022, 200 x 170 cm

Was ist das Ziel Deiner Kunst, Deines künstlerischen Werks? Was soll es beim Betrachter bewirken?

Ich sehe meine Arbeit als ein Mittel, um dem, wie ich die Welt erlebe – meine Umgebung, meine Erfahrungen, die Themen, die mich beschäftigen – eine Form zu geben. Es ist ein Angebot an den Betrachter, sich auf eine Reise der Reflexion und der sinnlichen Erfahrung einzulassen. In gewisser Weise biete ich dem Betrachter eine Projektionsfläche, um seine eigenen Erfahrungen einzubringen und das Bild im Prozess der Rezeption zu vervollständigen.

DEEDS WORLD - courtesy of the artist and Galerie Kremers - Virginia Glasmacher - Umbra-Ultramarin III

Virginia Glasmacher, Umbra-Ultramarin III, 2023, 30 x 24 cm

Um mit einem Zitat von Gerhard Richter zu schließen: „Abstrakte Bilder sind fiktive Modelle, weil sie eine Wirklichkeit veranschaulichen, die wir weder sehen noch beschreiben können, auf deren Existenz wir aber dennoch schließen können.“

DEEDS WORLD - courtesy of the artist and Galerie Kremers - Virginia Glasmacher - Umbra-Ultramarin IV

Virginia Glasmacher, Umbra-Ultramarin IV, 2023, 30 x 24 cm


Die Frage nach THE DEED | DAS WERK ist ein ergänzender und separat präsentierter Teil des THE INTERVIEW IN|DEEDS mit Virginia Glasmacher.

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