GALERIE FAHNEMANN. Die Galerievorstellung.

“It is simply the most beautiful thing to meet with people who love art just as much as I do,” quotes “Weltkunst” the gallery owner Clemens Fahnemann. The Berliner with Westphalian roots (*1948 near Münster) approaches the subject of art with a tangible heart. In 2017, he looks back on 35 eventful and moving gallery years. DEEDS. spoke with him.

In 1980 the early thirties founded the gallery in West Berlin – initially as a publishing house. Clemens Fahnemann, who had studied visual communication in Stuttgart and Berlin and was a master student of Helmut Lortz, taught himself a specially developed artistic screen printing process at Künstlerhaus Bethanien. As a publisher, he was driven by the idea of animating artists to experiment with artistic screen printing. The artist’s profession would not have been an option for Fahnemann: “I’m so communicative and good with people. Lonely in a studio – that wouldn’t have been anything for me.

DEEDS_WORLD---Galerie-Fahnemann---Haengung-Imi-Knoebel-Arbeit-Museum-Bonn---Foto-Fahnemann
Hanging of a work by Imi Knoebel in the Museum Bonn, Photo: Courtesy Galerie Fahnemann

At the end of 1982, the Fahnemann Gallery opened at Fasanenstraße 61, where it is still located today. “Cologne was then what Berlin is today. Everyone regretted that I was sitting in West Berlin and said: “Come to Cologne! But here in Berlin the artists were in their studios. And so I drew attention to art in West Berlin.” At that time completely unknown artists showed their first exhibition in the Galerie Fahnemann, among others Gerd Rohling, ter Hell, Rainer Mang and Reinhard Pods. Then Fahnemann concentrated on artists who set standards with their space-related works: Olaf Metzel, Hermann Pitz and Raimund Kummer. The effect: Metzel and Pitz were called to Documenta VIII (1987) and in the same year invited to Skulpturen-Projekte Münster, which has been held every ten years since 1977.

DEEDS_WORLD---Olaf-Metzel-in-Galerie-Fahnemnann-1991
Olaf Metzel in the Galerie Fahnemann, 1991, Photo: Courtesy Galerie Fahnemann

After the build-up work, solo exhibitions with Georg Baselitz, A.R. Penck, Frank Stella, Andy Warhol, Mutt Mallican, Allan Mc Collum, Bruce McLean, Bill Woodrow, Jessica Diamond, Donald Judd, Richard Tuttle, Yayoi Kusam, Imi Knoebel and Günther Förg followed.

The success continued. “Olaf Metzel and Frank Dornseif took part in the Skulpturenboulevard Berlin in 1987, which I co-founded with the Senator for Culture Dr. Hassemer. 1988 – Berlin was European Capital of Culture – there were two exhibitions of international standing outside the programme: Frances Picabia, first shown in Berlin, and Lucio Fontana. In 1988, parallel to major museum exhibitions in London and Stuttgart, I showed Frank Stella’s large-scale 14-part series “Had Gadya”. I was even able to acquire the series for the Kupferstichkabinett Berlin for DM 440,000 with funds from the Berlin Senator for Culture”.

Fahnemann also founded the “Graphische Gesellschaft zu Berlin – Vereinigung der Freunde des Kupferstichkabinetts e. V.” (Graphic Society of Berlin – Association of Friends of the Museum of Prints and Drawings). The extensive graphics collection of the married couple Hans and Uschi Welle, compiled with his advice, he passed on to the Kupferstichkabinett (DM 1.8 million). Many gifts from Fahnemann were added over the decades. This motivated many other collectors to donate to the Berlin Kupferstichkabinett.

And how it can happen, if you dedicate yourself to your work with skin and hair, your health didn’t take part any more in 1992. Clemens Fahnemann paused until 1999, when he reopened the gallery and worked his way up a second time. With exhibitions by Maurizio Nannucci, Astrid Klein, Per Kirkeby, Michael Wesely, Frances Scholz, Katharina Hinsberg and Pia Linz.

DEEDS_WORLD-Galerie-Fahnemann---Michael-Wesely-1997
Michael Wesely, 05.04.1997-03.06.1999 Potsdamer Platz, Berlin,  Photo: Courtesy Galerie Fahnemann

In retrospect, it is human moments that Fahnemann particularly appreciates. The first encounter with Imi Knoebel – one of his highlights. “I visited Imi in his studio. There was nothing of the arrogance of some artists. He spoke with me about his work in a friendly way. It was about art for both of us.” This gallery owner-artist relationship has lasted for 27 years until today.

Not only with Imi Knoebel, whom he had successfully mediated to the Neue Nationalgalerie and to Guggenheim/Deutsche Bank, and whose work “Revolver I”, shown by Fahnemann in 2003, recently achieved the highest price for a Knoebel work: 460,000 EUR. Fahnemann worked with Günther Förg for over 25 years until the artist’s death. He has been in charge of Raimund Girke’s work with the heiress and estate administrator Madeleine Girke for 15 years. He has represented Hans Hartung exclusively with the Fondation Hans Hartung, Antibes, for 19 years.

DEEDS_WORLD-Galerie-Fahnemann---Raimund-Girke---Große-Konstruktion
Raimund Girke, Große Konstruktion, 1994, Oil on Canvas, 220 x 240 cm, Photo: Courtesy Galerie Fahnemann

His recipe for success: an always precise gallery work, a consistent art historical classification and the understanding of artistic work from the ground up. And certainly above all the great heart of Clemens Fahnemann for art. “After all, art is what it is all about. Only that counts.

Galerie Fahnemann
Fasanenstraße 61 (1. OG)
10719 Berlin-Wilmersdorf
+49 30 8839897

www.galerie-fahnemann.de

This post is also available in: Deutsch

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

GALERIE FAHNEMANN. Die Galerievorstellung.

„Es ist einfach das Schönste, sich mit Menschen zu treffen, die die Kunst genauso lieben wie ich“, zitiert „Weltkunst“ den Galeristen Clemens Fahnemann. Der Berliner mit den westfälischen Wurzeln (*1948 bei Münster) geht spürbar mit Herz an das Thema Kunst heran. Im Jahr 2017 blickt er auf 35 bewegte und bewegende Galerie-Jahre zurück.
DEEDS. hat mit ihm gesprochen.

1980 gründet der Anfang Dreißiger die Galerie in West-Berlin – zunächst als Verlag. Clemens Fahnemann, der Visuelle Kommunikation in Stuttgart und Berlin studiert hatte und bei Helmut Lortz Meisterschüler war, brachte sich im Künstlerhaus Bethanien ein eigens entwickeltes, künstlerisches Siebdruckverfahren bei. Als Verleger trieb ihn die Idee, Künstler zu animieren, mit künstlerischem Siebdruck zu experimentieren. Der Beruf des Künstlers wäre für Fahnemann keine Option gewesen: „Ich bin so kommunikativ und kann gut mit Menschen. Einsam in einem Atelier – das wäre nichts für mich gewesen.“

DEEDS_WORLD---Galerie-Fahnemann---Haengung-Imi-Knoebel-Arbeit-Museum-Bonn---Foto-Fahnemann
Hängung einer Arbeit von Imi Knoebel im Museum Bonn, Foto: Courtesy Galerie Fahnemann

Ende 1982 eröffnete die Galerie Fahnemann in der Fasanenstraße 61. Dort befindet sie sich noch heute. „Köln war damals, was Berlin heute ist. Alle bedauerten mich, dass ich in West-Berlin saß und sagten: Komm nach Köln! Aber hier in Berlin waren die Künstler in ihren Ateliers. Und so habe ich die Aufmerksamkeit auf Kunst in West-Berlin gezogen.“ Damals gänzlich unbekannte Künstler zeigten ihre erste Ausstellung in der Galerie Fahnemann, u.a. Gerd Rohling, ter Hell, Rainer Mang und Reinhard Pods. Dann konzentrierte sich Fahnemann auf Künstler, die mit ihren raumbezogenen Arbeiten Maßstäbe setzten: Olaf Metzel, Hermann Pitz und Raimund Kummer. Der Effekt: Metzel und Pitz wurden zur Documenta VIII (1987) gerufen und im selben Jahr zur seit 1977 alle zehn Jahre stattfindenden Skulpturen-Projekte Münster geladen.

DEEDS_WORLD---Olaf-Metzel-in-Galerie-Fahnemnann-1991
Olaf Metzel in der Galerie Fahnemann, 1991, Foto: Courtesy Galerie Fahnemann

Nach der Aufbauarbeit folgten Einzelausstellungen mit Georg Baselitz, A.R. Penck, Frank Stella, Andy Warhol, Mutt Mallican, Allan Mc Collum, Bruce McLean, Bill Woodrow, Jessica Diamond, Donald Judd, Richard Tuttle, Yayoi Kusam, Imi Knoebel und Günther Förg.

Der Erfolg hielt an. „Am Skulpturenboulevard Berlin 1987, den ich mit dem Kultursenator Dr. Hassemer mit ins Leben gerufen hatte, nahmen Olaf Metzel und Frank Dornseif teil. 1988 – Berlin war Europäische Kulturhauptstadt – gab es außerhalb des Programms zwei Ausstellungen von internationalem Rang: Frances Picabia, erstmals in Berlin zu sehen, und Lucio Fontana. 1988, parallel zu großen Museumsausstellungen in London und Stuttgart, zeigte ich die großformatige 14-teilige Serie „Had Gadya“ von Frank Stella. Es gelang mir sogar, mit Geldern des Berliner Kultursenators, die Serie für das Kupferstichkabinett Berlin für 440.000 DM zu erwerben.“

Fahnemann gründete auch den Förderverein „Graphische Gesellschaft zu Berlin – Vereinigung der Freunde des Kupferstichkabinetts e. V.“. Die mit seiner Beratung zusammengestellte umfangreiche Grafiksammlung des Ehepaares Hans und Uschi Welle vermittelte er ans Kupferstichkabinett (DM 1,8 Mio). Viele Schenkungen von Fahnemann kamen im Laufe der Jahrzehnte hinzu. Das motivierte viele andere Sammler zu Spenden für das Berliner Kupferstichkabinett.

Und wie es passieren kann, wenn man sich mit Haut und Haar seiner Arbeit verschreibt, machte 1992 die Gesundheit nicht mehr mit. Clemens Fahnemann pausierte bis 1999. Dann eröffnet er die Galerie neu und arbeitete sich ein zweites Mal nach oben. Mit Ausstellungen von Maurizio Nannucci, Astrid Klein, Per Kirkeby, Michael Wesely, Frances Scholz, Katharina Hinsberg und Pia Linz.

DEEDS_WORLD-Galerie-Fahnemann---Michael-Wesely-1997
Michael Wesely, 05.04.1997-03.06.1999 Potsdamer Platz, Berlin,  Foto: Courtesy Galerie Fahnemann

Rückblickend sind es die menschlichen Momente, die Fahnemann besonders schätzt. Die erste Begegnung mit Imi Knoebel – eines seiner Highlights. „Ich besuchte Imi in seinem Atelier. Da war nichts von der Arroganz mancher Künstler. Er hat mit mir freundlich über seine Arbeiten gesprochen. Es ging uns beiden um die Kunst.“ Diese Galeristen-Künstler-Beziehung hält seit 27 Jahren bis heute.

Nicht nur mit Imi Knoebel, den er erfolgreich an die Neue Nationalgalerie und an Guggenheim/Deutsche Bank vermittelt hatte, und dessen Arbeit „Revolver I“, 2003 von Fahnemann gezeigt, kürzlich den Höchstpreis für ein Knoebel-Werk erzielte: 460.000 EUR. Mit Günther Förg arbeitete Fahnemann über 25 Jahre bis zum Tod des Künstlers zusammen. Das Werk von Raimund Girke betreut er mit der Erbin und Nachlassverwalterin Madeleine Girke seit 15 Jahren. Hans Hartung vertritt er exklusiv mit der Fondation Hans Hartung, Antibes, seit 19 Jahren.  

DEEDS_WORLD-Galerie-Fahnemann---Raimund-Girke---Große-Konstruktion
Raimund Girke, Große Konstruktion, 1994, Öl auf Leinwand, 220 x 240 cm, Foto: Courtesy Galerie Fahnemann

Sein Erfolgsrezept: Eine immer präzise Galeristenarbeit, eine konsequente kunsthistorische Einordnung und das Verständnis künstlerischen Arbeitens von Grund auf. Und sicher vor allem das große Herz von Clemens Fahnemann für die Kunst. „Denn die Kunst ist doch das, worum es geht. Nur die zählt.“

Galerie Fahnemann
Fasanenstraße 61 (1. OG)
10719 Berlin-Wilmersdorf
+49 30 8839897

www.galerie-fahnemann.de

This post is also available in: English

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.